Bläserklasse – was ist das?

Der Musikverein Eltersdorf und Jugendorchester 1967 e.V. gründet in seinem Jubiläumsjahr 2017 zwei Bläserklassen. In einer Bläserklasse lernen die Kinder frühzeitig gemeinsam nicht nur zu musizieren, sondern auch Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Rücksichtnahme, Zuhören, Durchhaltevermögen.

Im Laufe des Projektes „Bläserklasse“ lernen 2.- und 3. Klässler über 2 ganze Schuljahre hinweg ein Blasinstrument und das Zusammenspiel im Orchester. Dabei besuchen sie eine wöchentliche Registerprobe in separaten Kleingruppen (Querflöten, Klarinetten, Trompeten und Tiefes Blech) und eine Tutti-Probe. Zusammen sind das wöchentlich 90 Minuten musikalische Ausbildung. Im Verlauf der 2jährigen Ausbildung sind auch kleinere Auftritte vorgesehen.

Darüber hinaus bieten wir seit November 2017 eine Bläserklasse für erwachsene Anfänger und Wiederbeginner an.

Für Fragen und Auskünfte steht Ihnen die Beauftragte für unsere Bläserklassen Sabine Scholz unter ausbildung@musikverein-eltersdorf.de oder telefonisch unter 0171/4828071  selbstverständlich jederzeit sehr gerne zur Verfügung.